NEXUS / MARABU

Leistungsstarkes ECM, individuelle Lösungen -
für eine moderne und entlastende Verwaltung im Gesundheitswesen.

Die NEXUS / MARABU GmbH ist ein Unternehmen der NEXUS-Gruppe und zählt zu den führenden ECM-Anbietern im Gesundheitswesen. Mit dem modularen PEGASOS Enterprise Content Management (ECM) System realisieren wir seit 1991 Lösungen für die Bereiche digitale Archivierung, Dokumenten- und Prozessmanagement - von der einzelnen Fachlösung bis hin zur unternehmensweiten ECM-Plattform. Dabei bieten wir während aller Projektphasen ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot. Zu unseren Kunden zählen verschiedenste Einrichtungen des Gesundheitswesens, kleine Krankenhäuser, Universitätskliniken sowie mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde.

Philosophie Zertifikate Referenzen Engagement Partner Karriere

Ganzheitliches Informationsmanagement
für effiziente Prozesse

Mit unserem PEGASOS Lösungs-Portfolio verfolgen wir konsequent die Zielsetzung, professionelle und einfach zu bedienende Lösungen für ein effizientes und ganzheitliches Informationsmanagement bereitzustellen. Dabei legen wir besonderen Wert auf zeitgemäße Technologien, offene Standards wie IHE und eine hohe Integrationsfähigkeit des Systems. Die Integration mit anderen NEXUS-Produkten ermöglicht ganzheitliche E-Health-Lösungen aus einer Hand. Unsere Kunden erhalten passgenaue Lösungen, um die Prozesse in ihrem Unternehmen nachhaltig zu optimieren. Vorkonfigurierte Fachpakete und die Möglichkeit, PEGASOS jederzeit flexibel zu erweitern, bieten schnelle Erfolge und eine große Investitionssicherheit.

Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung
als Leitmotiv

Langjährige Kundenbeziehungen und eine hohe Kundenzufriedenheit belegen den Erfolg unserer Geschäftstätigkeit. Basis dafür ist das fundierte Know-how in organisatorischer und technologischer Hinsicht. Unsere Kunden schätzen die persönliche, verlässliche und flexible Betreuung von der Beratung und Konzeption über die Implementierung bis hin zum Support. Alle Unternehmensbereiche unterliegen zudem einem konsequenten Qualitätsmanagement, das nach der Qualitätsnorm ISO 9001:2015 zertifiziert wurde.

Unsere Unternehmensphilosophie

Das MARABU „IDEAL“-Prinzip

 

  • I Informationen verfügbar machen

Unser vorrangiges Bestreben ist es, die Arbeit unserer Kunden einfacher und effektiver zu gestalten, indem wir sie bestmöglich bei der Erschließung des zunehmenden Informationsaufkommens unterstützen. Wir schaffen Verbindungen zu den zahlreichen Informationen in Ihrem Unternehmen. Dazu bieten wir moderne Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an und begleiten Sie ganzheitlich bei der Umsetzung Ihres Projektes

 

  • D Dialog von Mensch zu Mensch

Ein persönlicher Ansprechpartner und eine fortwährende Kommunikation sind uns sehr wichtig. Wir legen größten Wert auf Kundennähe und eine hohe Motivation unserer Mitarbeiter, getragen von der Überzeugung, dass ein positives Betriebsklima wesentlich zur hohen Leistungsbereitschaft beiträgt. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen und leben die dialogorientierte Kommunikation – nach außen und nach innen.

 

  • E Engagement für beste Lösungen

Unser Team nimmt alle Aufgaben mit Sorgfalt und Engagement an und führt konsequent Lösungen herbei. Wir nehmen uns Zeit, gehen flexibel auf Wünsche ein und behalten die Kundensituation im Blick. Die außergewöhnliche Serviceorientierung begleitet unsere Kunden Tag für Tag in allen Projektphasen.

 

  • A Anpassbarkeit und Integration aus Überzeugung

Unsere Produktphilosophie basiert auf der Zielsetzung, dem Kunden bei der Gestaltung seiner Prozessabläufe durch den Einsatz passgenauer IT-Lösungen den größtmöglichen Freiheitsgrad zu erschließen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Integrationsfähigkeit und die Praxisorientierung unserer Lösungen. Mit einer großen Funktionsvielfalt ermöglichen wir unseren Kunden die Nutzung in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen.

 

  • L Leidenschaft für entlastende Lösungen

Wir möchten Kliniken und andere medizinische Einrichtungen spürbar entlasten. Und das nicht erst seit gestern. Bereits seit 1991 realisieren wir mit großer Leidenschaft digitale Lösungen für weniger Verwaltungsaufwand und schnellere Arbeitsprozesse. Immer am Puls der Zeit und immer so nah wie möglich an den Bedürfnissen unserer Nutzer.

            

Zertifikate

Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Die ISO 9001 ist die wichtigste und am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement, sowohl national wie auch international. Die Norm definiert die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, um Produkte und Leistungen im Einklang mit den Anforderungen der Kunden anzubieten und umzusetzen. In regelmäßigen Audits werden sämtliche Unternehmensbereiche der NEXUS / MARABU einer gründlichen Prüfung unterzogen. Das Management und Personal wird dabei zu detaillierten Abläufen und Aufgabeninhalten befragt.

 

Zertifizierung der SAP Integration

Zertifizierung der SAP Integration

Mit dem Zertifikat „SAP Certified – Integration with SAP NetWeaver“ bestätigt die SAP SE, dass die PEGASOS-Lösung die Zertifizierungskriterien für das Interface SAP HTTP Content Server vollständig erfüllt. Mit der zertifizierten Integration in SAP-Lösungen ist ein sicherer Dokumentenaustausch zwischen dem PEGASOS-Archiv und der Anwendung SAP ERP gewährleistet. Die zertifizierte PEGASOS Schnittstelle ermöglicht via ArchiveLink die vollständige Integration des PEGASOS-Archivsystems in alle Module der SAP ERP Anwendung und in das auf dem „SAP for Healthcare“-Lösungsportfolio basierende Krankenhaus-Informationssystem (KIS) i.s.h.med.

IHE Integration Statement

IHE Integration Statement

IHE ist eine Initiative von Anwendern und Herstellern mit dem Ziel, den Datenaustausch zwischen IT-Systemen im Gesundheitswesen zu standardisieren und zu harmonisieren. Das IHE-Integration Statement beschreibt die Konformität von Healthcare IT-Systemen mit dem von der IHE-Initiative bereitgestellten Technical Framework. Alle durch unser ECM-System PEGASOS unterstützten IHE-Profile werden darin aufgeführt. NEXUS / MARABU nimmt regelmäßig am Connectathon teil, um die IHE-Profile unter realistischen Bedingungen zu testen.

EFA-2.0 Konformitätsnachweis

EFA-2.0 Konformitätsnachweis

EFA ist eine Kommunikationsplattform für Ärzte, mit der über Sektor- und Einrichtungsgrenzen hinweg eine Vernetzung und ein datenschutzgerechter Austausch von medizinischen Informationen zu gemeinsam behandelten Patienten ermöglicht wird. Eine Fallakte steht hierbei für einen medizinischen Fall eines Patienten.

In der EFA-Spezifikation werden Funktionalitäten, Schnittstellen, Sicherheitsdienste und Datenschutzvorgaben für die Systemkomponenten von EFA-Teilnehmersystemen und EFA-Provider-Systemen definiert. Der Konformitätsnachweis bestätigt die für eine Integration und Interoperabilität mit EFA-Komponenten anderer Hersteller erforderliche Umsetzung der Spezifikation in PEGASOS.

IDW PS 880 Prüfung

IDW PS 880 Prüfung

In einem umfangreichen Prüfungsverfahren durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bewies PEGASOS, das es alle Anforderungen an die Grundsätze der Ordnungsmäßigkeit gemäß dem Prüfungsstandard 880 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW PS 880) erfüllt.

Referenzen

Mit unseren speziell für das Gesundheitswesen entwickelten Softwarelösungen sorgen wir in rund 100 Unternehmen für eine bessere Informationsverfügbarkeit, Sicherheit und Effizienz. Zu unseren Kunden gehören namhafte Krankenhäuser und Klinikverbünde. Sehr gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch näher zu unseren Erfolgsstorys und Referenzprojekten. Sprechen Sie uns einfach an.

Ein kleiner Auszug aus unserer Referenzliste:

Engagement

NEXUS / MARABU engagiert sich in verschiedenen Verbänden und Interessengruppen der Healthcare IT-Branche.

Bundesverband Gesundheits-IT

Der Bundesverband Gesundheits-IT e. V. vertritt in Deutschland die führenden IT-Anbieter im Gesundheitswesen. Er ist im Frühjahr 2011 aus dem Zusammenschluss des VDAP e.V. mit dem VHitG e. V. hervorgegangen. Nach außen ist der Verband verbindlicher Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, der sich konstruktiv in Fachdiskussionen einbringt und die Gestaltung branchenrelevanter Regelungen begleitet. Darüber hinaus befördert der bvitg die Vernetzung der Branche über das Health-IT-Portal. NEXUS / MARABU ist seit 2011 Mitglied im bvitg und bringt sich aktiv in die Verbandsarbeit ein.
www.bvitg.de

Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter

Der Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen / Leiter e.V. hat die Vertretung der Interessen der IT-Abteilungen der Krankenhäuser auf Bundesebene übernommen. Er verfolgt als Ziele u.a. den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern, die Interessenvertretung und die Gestaltung von Empfehlungen für das Gebiet der Informationsverarbeitung im Krankenhaus. NEXUS / MARABU unterstützt seit 2010 die Arbeit des Verbandes als Fördermitglied.
www.kh-it.de

Competence Center für die Elektronische Signatur im Gesundheitswesen

Das Competence Center für die Elektronische Signatur im Gesundheitswesen (CCeSigG) schafft eine neutrale Plattform, welche die Interessen und Erfahrungen von Kliniken, Arbeitsgruppen, Softwareherstellern und Trustcentern auf dem Gebiet der elektronischen Signatur bündelt. So wird die Einführung und Verbreitung der elektronischen Signatur im Gesundheitswesen konzeptionell und praktisch unterstützt. NEXUS / MARABU hat die Bedeutung der elektronischen Signatur erkannt und ist seit der Gründung des CCESigG in 2009 Fördermitglied.
www.ccesigg.de

Entscheiderfabrik

Die Brancheninitiative ENTSCHEIDERFABRIK versteht sich als Arbeits- und Kommunikationsplattform, die die Zusammenarbeit zwischen Kliniken, Industrieunternehmen und Beratern fördert. Jedes Jahr werden in fünf IT-Schlüsselprojekten Krankenhaus-Unternehmensführung, -IT und -Medizintechnik, Berater und Industrie-Unternehmen zusammengebracht, um Lösungsstrategien für alle Marktteilnehmer zu entwickeln. NEXUS / MARABU unterstützt das innovative Konzept der Initiative als Fördermitglied.
www.entscheiderfabrik.com

IHE Deutschland

Der IHE Deutschland e.V. arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung und -verbreitung des weltweit anerkannten Kommunikationsstandards IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) in Deutschland. Ziel ist die Interoperabilität und den einrichtungsübergreifenden Austausch von Gesundheitsinformationen zu verbessern und so eine optimale Patientenversorgung sicherzustellen. Der Verein verbindet Entwickler und Anwender des Kommunikationsstandards und stellt den Partnern Konzepte und Prüfszenarien für IHE-Lösungen zur Verfügung. Auch NEXUS / MARABU setzt bei der Anbindung von IT-Systemen auf etablierte Standards und engagiert sich seit 2014 im Verein.
www.ihe-d.de

Unser Partnernetzwerk

Durch unsere strategischen Partnerschaften können wir auf gebündeltes Know-how, sowie komplexe Leistungspakete und Dienstleistungen zurückgreifen, um unseren Kunden ein möglichst breitgefächertes Produkt-Paket anzubieten. Das Ziel: Individualisierte und optimal integrierte Gesamtlösungen für Ihren Projekterfolg.

Karriere

Die NEXUS / MARABU GmbH gehört seit 2014 zur NEXUS-Unternehmensgruppe und zählt zu den führenden Anbietern von ECM-Lösungen für den Gesundheitsmarkt. Auch Sie wollen mit Ihrer Fachkompetenz und Ihrer Persönlichkeit einen Unterschied im Gesundheitswesen machen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

So finden Sie uns

Unser Hauptsitz

Standort Berlin
NEXUS / MARABU GmbH
Sachsendamm 2-7
10829 Berlin

 

Anfahrtsbeschreibung

 

Standort Magdeburg
NEXUS / MARABU GmbH

Halberstädter Straße 17
39112 Magdeburg

Unser Leistungsangebot

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche